Karl Schmidt-Rottluff-Kabinett

Karl Schmidt-Rottluff. Beinrelief mit kniendem weiblichem Akt. 1943-1961
© Michael Leukel

Der letzte Raum der Dauerausstellung des Deutschen Elfenbeinmuseums zeigt Werke des Künstlers Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976).

Karl Schmidt-Rottluff zählt zu einem der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus in Deutschland.
Gemeinsam mit Erich Heckel, Fritz Bleyl und Ernst Ludwig Kirchner gründet er 1905 die expressionistische Künstlervereinigung „BRÜCKE“ in Dresden. Neben farbintensiven Gemälden und ausdrucksstarken Graphiken schuf Karl Schmidt-Rottluff zeitlebens auch Skulpturen, Reliefs und kunsthandwerkliche Arbeiten. Rund 40 Schnitzereien aus Bein (Knochen) sind heute belegt. Zwölf dieser Arbeiten gehören zum Bestand des Deutschen Elfenbeinmuseums.
 
Werke Karl Schmidt-Rottluffs waren 1960 gemeinsam mit Elfenbeinschnitzereien Jan Holschuhs und Wilhelm Wegels auf Ausstellungen in Darmstadt und in der Schweiz zu sehen.

Das Deutsche Elfenbeinmuseum widmet dem bedeutenden expressionistischen Künstler nun ein eigenes Kabinett. Es kann im Rahmen des Museumsbesuchs besichtigt werden.