Noch bis 31. Dezember 2022…

…sind die „Zerbrechlichen Schönheiten der Frankenthaler Porzellanmanufaktur“ zu Gast im Schloss Erbach. Hunderte Porzellanwerke wie Skulpturen, Geschirre, aber auch Vasen und Fehlproduktionen aus dem 18. Jahrhundert zeigen sich in der aktuellen Sonderausstellung in der Beletage der Gräflichen Sammlungen. Während die wertvollen Exponate regulär in Vitrinen präsentiert werden, sind sie hier an ehemaligen Originalschauplätzen in Szene gesetzt und erzählen „lebendig“ Geschichte. Mit dem Überqueren der Türschwelle wechselt man augenblicklich von der Gegenwart in die Vergangenheit und taucht ein, in die längst vergangenen Lebenswelten am gräflichen Hof.

An allen vier Adventwochenenden kann diese Schau noch ohne eine Führung bewundert werden, bevor die edlen Leihgaben in dieser Formation wieder zurück in ihre „Stammhäuser“ ziehen.

Besichtigungen sind von 11-17 Uhr möglich. An den Werktagen werden Führungen durch die Sonderausstellung um 12, 15, und 16 Uhr angeboten.