Förderverein Elfenbeinmuseum

Mitglieder genießen besondere Vorteile

Der „Verein der Freunde und Förderer des Deutschen Elfenbeinmuseums Erbach e.V.“ besteht seit 2003 und hat derzeit ca. 90 Mitglieder sowohl aus Erbach als auch darüber hinaus. Er sieht seine Aufgabe auch nach Übernahme des Museums durch das Land Hessen vor allem in der Unterstützung der Museumsarbeit und der Werbung für den Besuch auch des neuen Museums. Er fördert Ankäufe, Ausstellungen und Veranstaltungen im Museum und in der Museumswerkstatt. Damit wirkt er aktiv an der Museumsarbeit mit und trägt dazu bei, die Attraktivität des Museums, der Stadt Erbach und der Region zu steigern.

Keimzelle des Museums ist das Odenwälder Kunsthandwerk. Es ist rund 250 Jahre her, dass Graf Franz I. zu Erbach-Erbach die Elfenbeinschnitzerei in seiner Grafschaft begründete. Er rief damit eine Tradition ins Leben, die unter veränderten Umständen bis heute lebendig geblieben ist. Neben der Elfenbeinkunst nimmt die Odenwälder Schnitztradition ihren ganz eigenen Platz in der Ausstellung ein. Im Zeitalter des Artenschutzes ist es Mammutelfenbein, das jetzt in Erbach verarbeitet wird. Bis zu 30.000 Jahre alt sind die Stoßzähne der ausgestorbenen Tiere – ein ideales alternatives Naturmaterial, das aus dem Frostboden Sibiriens stammt und dort noch zu Millionen Tonnen lagert.

Historische Elfenbeinkunst und moderne Kunstwerke aus Mammutelfenbein im Deutschen Elfenbeinmuseum in Erbach verbinden sich beide zum faszinierenden Überblick über eine Gattung der Weltkunst, die an Erlesenheit kaum zu übertreffen ist.

Ein Besuch im neuen Elfenbeinmuseum im Erbacher Schloss lohnt sich immer.

Die Fördervereinsmitglieder freuen sich auf viele Besucher.

Dietrich Kübler – Vorsitzender des Fördervereins 

KONTAKT FÖRDERVEREIN

Verein der Freunde und Förderer des Deutschen Elfenbeinmuseums Erbach e. V.
c/o Magistrat der Kreisstadt Erbach
Kulturamt, Herr Ulrich Godenschweger
Neckarstraße 3
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: +49 (0)6062 64-20
E-Mail: ulrich-godenschweger@erbach.de
Internet: www.elfenbeinmuseum.de

Konto
Sparkasse Odenwaldkreis
IBAN: DE87 5085 1952 0000 1051 55
BIC: HELADEF1ERB