Sammlungserwerb für Schloss Erbach

Bund erwirbt Kunstsammlung für Schloss Erbach

Schrittweise hat der Bund das Schloss Erbach und seine Sammlungen erworben. Jetzt konnte das einzigartige Ensemble durch den Ankauf von 326 Kunstwerken endgültig vervollständigt werden. Ermöglicht hat den Sammlungserwerb der Bund gemeinsam mit drei Kulturstiftungen und damit den Erhalt aller Bestände in ihrem originalen Bezugsort dauerhaft für die Öffentlichkeit gesichert. Auf diese Weise wird nicht nur das gewachsene Gesamtkunstwerk in Erbach bewahrt, sondern erstmals auch die wissenschaftliche Erforschung von teilweise wenig bekannten dynastischen Familienbildnissen und Archivalien ermöglicht. Schloss Erbach ist in der Liste national wertvollen Kulturguts als „Sachgesamtheit aus Gebäude und den darin befindlichen Sammlungen, Gemälde, Archivalien, insbesondere Kataloge und Bestandsarchive“ verzeichnet (Nummer 07801).

Bei einer Feier am 4. Juli im Erbacher Schloss dankte die Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Ayse Asar, den Unterstützern für ihre großzügige Zuwendung zu den Erbacher Sammlungen. Kultur werde „durch gemeinschaftliches Handeln gestärkt“ und brauche „gelegentlich einen langen Atem“. Die Direktorin der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten, Kirsten Worms, schloss sich dem Dank an und unterstrich die Verpflichtung, die Neuerwerbungen der Forschung zugänglich zu machen. „Sie sind für die hessische Kulturlandschaft unverzichtbar und bleiben dem Publikum künftig als einzigartige Einheit national wertvollen Kulturgutes erhalten.“

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die den Sammlungsankauf im Schloss Erbach ermöglicht haben. Insbesondere für das große Engagement und die außerordentlich angenehme Zusammenarbeit womit das Projekt realisiert wurde. Am gestrigen Tag durften wird dieses herausragende Ereignis gemeinsam feiern. Die anhaltende Freude gepaart mit neuen den Forschungserkenntnissen geben wir jetzt gerne wieder an unsere Besucher weiter.